Blog

Fernwärme-Preisanstieg: Das sollten Sie jetzt tun!

Adriana Helga

Man hört im Moment in allen Medien davon – dem enormen Anstieg des Fernwärmepreises. Bis zu 92 Prozent Steigung wird für diese Heizsaison erwartet. Und davon werden nicht nur Privathaushalte, sondern auch Unternehmen und Großverbraucher getroffen. Ein Anbieterwechsel ist für viele keine Alternative. power solution zeigt Ihnen, wie Sie die Preissteigerung für Ihr Unternehmen so gering wie möglich halten können!

Wieso steigen die Preise?

Die Wien Energie versorgt in Wien knapp 440.000 Haushalte mit Fernwärme. Rund 65 Prozent davon werden mit Hilfe von Gas hergestellt – und das wird derzeit immer teurer. „Das Preisniveau von Strom und Gas zieht schon seit Mitte 2021 stark nach oben und ist seit Beginn des russischen Angriffskrieges knapp auf das 8-fache gestiegen. Diese Entwicklungen schlagen sich auch bei der Fernwärme nieder.“, erklärt Energieexperte und Geschäftsführer von power solution Roland Kuras.

Wien ist von der Preissteigerung am stärksten betroffen, doch auch an den anderen Bundesländern wird diese Entwicklung nicht spurlos vorübergehen. Nun liegt der Antrag auf Preiserhöhung bei der zuständigen Preiskommission, denn die letzte Preisanpassung wurde 2016 vorgenommen. Damals ging es allerdings nur um eine Steigerung um 12 Prozent – das ist nichts im Vergleich zur Verdopplung, die jetzt kommen soll. Was können Sie jetzt tun, um sich zu schützen?

Ein rascher Anbieterwechsel?

Das ist leider keine Option. Wien Energie hat in Wien ein natürliches Monopol auf die Fernwärmeversorgung. Was gibt es also sonst für Möglichkeiten? Eine Option ist der Umstieg auf ein anderes Heizsystem. Das ist zwar mit Umbau und Kosten verbunden, kann sich für Unternehmen ab einer gewissen Größe aber rentieren. Die Energieexpertinnen und -experten von power solution beraten Sie gerne, ob das für Sie sinnvoll ist.

Die zweite Option ist die Fernwärmeoptimierung. Dazu raten wir allen Kunden – egal, wie hoch der Verbrauch ist. Wussten Sie schon, dass viele Unternehmen bei den Leistungskosten Ihres Fernwärmetarifs Jahr für Jahr bis zu 30 Prozent zu viel zahlen?

Die Antwort: Unser Tool FELIX!

FELIX ist ein Tool, das Unternehmen hilft, ihren Fernwärmeverbrauch zu analysieren und zu optimieren. Die Fernwärmekosten setzen sich aus zwei Teilen zusammen: Einem variablen Anteil, der aus dem tatsächlichen Verbrauch errechnet. Dazu kommt eine fixe Größe, die durch die Leistung bestimmt wird. Wenn der fixe Block richtig eingestellt wird, können Sie Ihre Kosten deutlich senken. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen weiter!

Die Lastoptimierung FELIX eignet sich für jedes Unternehmen, das einen Fernwärme oder –kälte Anschluss hat und eine Senkung der eigenen Fixkosten anstrebt oder eine Anpassung für einen größeren Standort vornehmen möchte. Sie wollen mehr Informationen oder wissen nicht genau, ob FELIX das Richtige für Ihr Unternehmen ist? Kontaktieren Sie uns unter office@power-solution.eu oder rufen Sie uns an. Wir finden die beste Lösung für Sie!

Links:

https://www.power-solution.eu/wp-content/uploads/2019/10/Produktblatt_FELIX.pdf