Blog

News aus der Welt der Energie
Lehren aus der COVID-19 Krise zur Energiebeschaffung

Lehren aus der COVID-19 Krise zur Energiebeschaffung

Der gesellschaftliche und wirtschaftliche „Lockdown“ hielt Österreich in den letzten Wochen in Atem und Gewerberäume standen über einen längeren Zeitraum leer. Während die Unternehmen auf wirtschaftliche Förderungen angewiesen waren, wurde nach Strategien gesucht, die Liquidität zu erhalten und Kosten zu sparen. Dabei wurden die Energieverbräuche und -beschaffungsstrategien oft vernachlässigt.

mehr lesen
Zusammenhalten für die Zukunft – Kommentar von Roland Kuras

Zusammenhalten für die Zukunft – Kommentar von Roland Kuras

Die Corona-Krise hat über die letzten Wochen viele Bereiche unseres Lebens verändert. Die Energieversorgung in Österreich ist auf Krisenszenarien vorbereitet und nicht gefährdet. Aber die Produktionseinschränkungen führten durch geringeren Stromverbrauch zu einem Preisverfall. Der scheinbare Stillstand der Wirtschaft stellt zahlreiche UnternehmerInnen vor große Herausforderungen, während das Klima kurzfristig aufatmen kann.

mehr lesen
Strom- & Gasmarkt Strom- & Gasmarkt
Energieeffizienz Energieeffizienz
Energiemanagment Energiemanagement
Emobilität Emobilität
Fernwärme Fernwärme /-kälte
Nutzenergie 4.0 Nutzenergie 4.0
Energiecontracting Energiecontracting