Project

Mit der Unterstützung von power solution zum Umweltzeichen

alex

Das Österreichische Umweltzeichen ist das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Ausgezeichnet werden nur jene Produkte und Dienstleistungen, die neben einer Vielzahl an Umweltkriterien auch hohe Anforderungen an Qualität und Langlebigkeit erfüllen. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms der AccorHotels „Planet 21“ werden bei der Hotelgruppe seit knapp 10 Jahren umfassende Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz umgesetzt. Diese Bemühungen sollten 2018 dann auch mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden.

Die Energieversorgung und der Energieverbrauch spielen zur Erreichung dieser Ziele natürlich eine große Rolle. Dass power solution in diesem Kontext der richtige Ansprechpartner ist, weiß die Hotelgruppe. Denn unsere Energieexpert/innen dürfen die AccorHotels bereits seit knapp 20 Jahren bei sämtlichen Energiefragen unterstützen – von Energieaudits über Lastganganalysen und Rechnungsüberprüfungen bis hin zu spezifischen Anliegen. Die Mercure Hotelgruppe gehört seit 1975 zu den AccorHotels und ist eine der wichtigsten Marken der Gruppe. Es gibt mehrere hundert Standorte, die zentral gelegen und gut an die umliegende Infrastruktur angebunden sind.

Bei den zwei Hotels Mercure Vienna First und dem Mercure Wien Zentrum ist power solution die Beratung in einem mehrstufigen Prozess angegangen. Besonders ging es dabei um die Bereiche Stromeinsparungen, erneuerbaren Energiequellen und Wärmequellen.
Hotels haben grundsätzlich ein anderes Verbrauchsprofil als die Mehrheit der KMUs oder Privathaushalte. Während Privathaushalte beispielsweise unter der Woche, zu den üblichen Arbeitszeiten, einen sehr niedrigen Energieverbrauch aufweisen, ist dieser in Hotels meist an sieben Tagen der Woche konstant. Um den Energiebedarf genau zu analysieren, wurde zuerst die Lastganganalyse LANA angewendet. LANA hilft dabei herauszufinden, wann der Energiebedarf besonders hoch sind, was es für „Energiefresser“ gibt und wo es Optimierungspotentiale gibt.

Im nächsten Schritt folgte eine Energieaudit. Bei der Energieaudit werden systematisch alle Energieverbräuche eines Unternehmens erhoben und bewertet. Als Ergebnis liegt dem Unternehmen ein klar strukturierter Bericht vor: Welche Stärken und Schwächen hat Ihr Energiesystem? Auf Basis dessen werden die Verbesserungspotentiale nicht nur aufgelistet, sondern im Alltag umgesetzt. Dabei gibt es keine unwichtigen Kleinigkeiten – der Mix macht’s aus! Oft beginnt die Energieeffizienz schon bei vermeintlich nichtigen Aktionen wie z.B. dem Umstieg auf neue LED-Lampen.

WIN-WIN-WIN Situation: Hat man einmal Schwarz auf Weiß in der Hand, welche Maßnahmen zur Energieeffizienz im eigenen Betrieb umgesetzt werden sollten, fehlt es nur noch, sie in die Tat umzusetzen. Mit Unterstützung von power solution hat die AccorGruppe ihren Energieverbrauch deutlich verbessert. Damit konnte nicht nur die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen erreicht werden. Auch die Energiekosten sind erheblich nach unten gegangen. Wir freuen uns, dieses Erfolgsprojekt begleitet zu haben! Aber da hört es noch nicht auf – auch aktuell führen wieder Energieaudits für die Hotels durch. So stellen wir sicher, dass der Bedarf effizient bleibt, und können neue Herausforderungen und Potentiale schnell definieren.